Hallo zusammen,

in Dahlbruch entsteht gerade ein neuer Spot – der “Kulturelle Marktplatz Dahlbruch (kmd)”. Schon jetzt gibt’s hier Theater, Kino, Sport, Jugendtreff und Workshops. Aber wir fragen uns: Geht da nicht noch mehr? Ein “kultureller Marktplatz” sollte auch ein Ort für Begegnungen und neue kreative Experimente sein, oder?

Die Idee der Kulturlabore

Um das herauszufinden und den kmd richtig zum Leben zu erwecken, laden wir euch zu zwei inspirierenden Events im Herbst ein: den „Kulturlaboren“. Die Termine sind:

  • 12. Oktober
  • 05. November

In einer kreativen und lockeren Atmosphäre wollen wir gemeinsam spannende Geschichten rund um den kmd entdecken – Erlebnisse aus der Vergangenheit, Reiseberichte von Wegen, die euch hierher geführt haben, und zukünftige Abenteuer, die heute starten. Unser Ziel ist es, spannende Aktionen und Kooperationen zu starten, bei denen möglichst viele unterschiedliche Leute mit Spaß dabei sind.

Mitmachen und Mitgestalten

Wir wollen die Planung nicht alleine machen, sondern gemeinsam mit EUCH – den aktiven und interessierten Leuten da draußen. Vielleicht habt ihr schon eine mega Idee, die nur noch auf die richtige Gelegenheit, etwas Budget oder einen Raum wartet? Oder ihr wolltet schon immer mal mit anderen Leuten, Gruppen oder Kreativen zusammenarbeiten, aber es gab noch keinen guten Anlass, um ins Gespräch zu kommen?

Vorbereitungstreffen

Damit wir uns kennenlernen und unsere Ideen austauschen können, laden wir euch zu zwei Vorbereitungstreffen ein:

  • 22. August
  • 23. September

Jeweils von 17 bis 20 Uhr treffen wir uns in den Räumen des Kulturellen Marktplatzes. Bei Snacks und Drinks lernen wir uns kennen, besprechen, was wir bei den Kulturlaboren zeigen wollen, und wie wir uns unsere zukünftige Zusammenarbeit vorstellen. Dabei finden wir heraus, was wir brauchen, um uns wohl zu fühlen, und wie wir den kmd zu einem Ort für alle machen können.

Warum ihr dabei sein solltet

Diese Treffen sind die perfekte Gelegenheit, um EURE Ideen vorzustellen und in die Tat umzusetzen. Ihr könnt neue Leute kennenlernen, euch inspirieren lassen und aktiv an der Gestaltung eines lebendigen kulturellen Zentrums mitwirken. Eure Sicht auf die Welt und eure kreativen Beiträge sind essenziell, um den kmd zu einem einzigartigen Treffpunkt für alle zu machen.

Let’s go…

Der Kulturelle Marktplatz Dahlbruch bietet eine einmalige Chance, gemeinsam einen Ort zu schaffen, der durch Vielfalt und Kreativität geprägt ist. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Ideen und darauf, gemeinsam etwas Großartiges zu erschaffen. Lasst uns den kmd zu einem Ort machen, an dem Begegnung und kreative Experimente im Mittelpunkt stehen – für eine lebenswerte und inspirierende Gemeinschaft!

Kommt vorbei und bringt euch ein – wir freuen uns auf euch!