Das Waldritter – Konzept

Der gemeinnützige Verein Waldritter Siegen e.V. bietet in Siegen und Freudenberg regelmäßige Live-Rollenspiele für Mädchen und Jungen von 6 bis 16 Jahren an. Die Waldritter-Gruppen mit 10 bis 25 Kindern treffen sich in Siegen wöchentlich für zweieinhalb Stunden und in Freudenberg montatlich für jeweils 7 Stunden. Jeweils mindestens zwei pädagogisch geschulte Gruppenleiter, betreuen die Kinder, sind Spielleiter und verkörpern Rollen, die das Spiel vorantreiben. Zusätzlich finden zahlreiche Einzel-Events statt, fast alle Waldritter Siegen Veranstaltungen sind inklusiv. Was das bedeutet lesen sie hier.

Alle Waldritter-Veranstaltungen stehen unter den drei Leitgedanken

  • Spannende Abenteuer erleben
  • Natur erkunden
  • Soziale Fertigkeiten erlernen

Hierbei bedient sich das Konzept der Waldritter erlebnis-, spiel-, theater- und naturpädagogischer Elemente und verknüpft diese zu einem Abenteuerspiel mit Lerninhalten.

Spannende Abenteuer erleben
Im Vordergrund der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht der Spaß am Spiel. Um ein gruppenübergreifendes Kampagnenspiel zu ermöglichen, wurde die mittelalterlich-märchenhafte Hintergrundwelt – das Waldland Silvanien – erschaffen, in dem sowohl Ritter und Bauern, als auch Feen, Kobolde und Nixen ihr Zuhause haben. Die Figuren werden durch mehr oder weniger aufwändige Kostüme oder Handpuppen von den Teamer*innen oder den Kindern gespielt und interagieren mit den übrigen Teilnehmenden. Jedes Waldritter-Spiel bildet eine abgeschlossene Einheit in einem fortlaufenden Abenteuer und stellt eine Mischung aus Rätseln, Bewegungselementen, Gruppenaufgaben und Wissensvermittlung dar. Die Waldritter-Geschichten, sogenannte Plots greifen Anreize aus Computer-Spielen, Märchen und Filmen
auf wie zum Beispiel die niemals endende Geschichte, bei der es immer weitergeht und es immer wieder ein neues Geheimnis zu erforschen gibt.

Natur erkunden
Die Waldritter-Spiele finden bei jeder Witterung statt – ausgenommen bei Unwetterwarnungen. Die Kinder erleben so den Facettenreichtum des
Waldes zu verschiedenen Jahreszeiten. Wissen zu Tieren und Pflanzen wird spielerisch in die Handlung eingebaut. Neben der eigentlichen Geschichte bleibt stets Zeit für spontane Tierbeobachtungen oder Walderkundungen. Auf diese Weise wird den Teilnehmenden die Natur nähergebracht und gleichzeitig ein sorgsamer und bewusster Umgang mit der Natur vermittelt. Der Wald stellt dabei einen idealen Lernort für die Kinder dar. Sie lernen Pflanzen und Tiere kennen, versuchen Tierspuren zu entschlüsseln, Blätter bestimmten Bäumen zuzuordnen oder eine Ameisenstraße zu verfolgen. Die Kinder und Jugendlichen lernen eine Menge, ohne dies bewusst zu merken und ohne Stress. Durch die hohe emotionale Stimulanz der Abenteuergeschichten nehmen die Teilnehmenden Lerninhalte „en passant“ auf und speichern diese in ihrem Langzeitgedächtnis ab – ein ähnlicher Effekt, der dazu führt, dass Kinder den Inhalt eines zweistündigen Spielfilmes nahe-
zu lückenlos wiedergegeben können, jedoch Schwierigkeiten haben sich an den Lernstoff einer 45minütige Unterrichtsstunde zu erinnern.

Soziale Fertigkeiten erlernen
Das „Miteinander“ steht im Zentrum der Waldritter-Philosophie. Aufgaben sollen vorwiegend gemeinsam bewältigt werden, wobei jedem Kind die Möglichkeit gegeben wird, seine individuellen Stärken einzubringen. Die Teamer*innen nehmen eher eine vermittelnde Rolle ein und stehen den Teilnehmenden als Berater*innen zur Seite. Gruppenbildende Maßnahmen werden ins Spiel integriert, und Handlungskonsequenzen ergeben sich direkt aus den Situationen. Der Waldritter Siegen e.V. teilt die Kinder in unterschiedliche Altersgruppen ein, die sich an den entwicklungspsychologischen Phasen im Kindes- und Jugendalter orientieren, um gezielt auf die Bedürfnisse der
Kinder und Jugendlichen eingehen zu können. Auf eine unaufdringliche Art und Weise werden im Spiel die Kooperation in der Gruppe gestärkt sowie Kreativität und kritisches Denken gefördert. Die pädagogischen Ziele werden für die Kinder kaum bemerkbar in die
Spiele mit eingebunden. Beispielsweise treffen die Waldritter auf zwei sich streitende Gnome und müssen sich als Schlichter erweisen. Alle Aufgaben werden gemeinsam gelöst und jedes Kind ist wichtig zur Problemlösung. Kooperations- und Vertrauensspiele stärken das Gruppengefühl.