Unsere gesamte Pädagogik und unser Umgang mit den Kindern bei den Flecker Waldwichteln ist, inspiriert von André Stern, daran ausgerichtet, Kinder als kleine autarke Experten für sich selbst zu betrachten. Unsere Aufgabe sehen wir darin, sie entsprechend in ihrer eigenen natürlichen Neugierde, ihrer kindlich unverfälschten Weisheit und ihrer Begeisterung für je ganz unterschiedliche Dinge zu begleiten, damit sie sich frei entfalten können. Wir wollen Kinder dabei unterstützen, ein gesundes Vertrauen in sich selbst und ihre Selbstwirksamkeit zu erlernen, um sich in dieser Welt auszudrücken.
Eines unserer Hauptziele ist es, den Kindern zu vermitteln, dass sie so sein dürfen wie sie sind, dass sie von uns geliebt und angenommen werden, WEIL sie genauso sind, wie sie sind. Dafür schaffen wir in all unseren Gestaltungsräumen eine Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit, in denen es sicher ist, sich frei, auch bewertungsfrei zu erproben und zu lernen – auf ihren eigenen Wegen, auf ihre eigene Art, in ihrem eigenen Tempo. Wir vertrauen unseren Kindern und verstehen uns als Raumgeber, die wiederum den Raumgeber Natur dankbar nutzen.
Zentrale Bedeutung für das Lernen hat das Spiel. Denn die Kinder tun es intuitiv, da wo sie ihre Begeisterung hinführt. Sie entscheiden selbst, was sie interessiert und gehen in Beziehung zu dem, was und wer sie emotional anspricht. Auf ganz natürlichem Weg ist so auch die Basis geschaffen, wie sich das Gehirn Dinge besonders gut merken und dazulernen kann. Ohne Vorschriften, Muss oder das Vorschreiben von Disziplin bringen die Kinder so ganz aus sich heraus Fähigkeiten und Qualitäten auf, wie tiefe Konzentration und Fokus, Ausdauer, aber auch Kreativität und Fantasie, sowie Kooperation, soziale Flexibilität und Verantwortung, die ihnen auf ihrem späteren Lebensweg behilflich sein werden.
Lernen bedeutet für uns in Beziehung zu gehen, zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Natur, zur Welt und stetig etwas aus all diesen Verbindungen und diesem Austausch mitzunehmen. Kinder sind von Natur aus in sehr guter Verbindung zu allem in ihrem Inneren und in ihrer äußeren Lebenswelt. Dieser Verbindung folgen wir nicht nur, sondern stärken sie nachhaltig, indem wir uns immer wieder flexibel auf die Kinder, ihre Bedürfnisse und ihre Begeisterung einlassen. Denn so lernen Kinder am besten.