Regelmäßige Angebote der Waldritter Freudenberg

Regelmäßige Angebote der Waldritter Freudenberg

Datum/Zeit
Date(s) - 19/11/2022
12:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Naturerfahrungszentrum (NEZ)

Kategorien


Mit der Geschichte des Landes Silvanien lädt die Waldrittergruppe Freudenberg ein mal im Monant zu einem Abenteuer-Spiel ein. An einem Samstag treffen sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Naturerfahrungszentrum Freudenberg und verwandeln sich in echte Heldinnen und Helden – die Waldritter! Spaß, Toben und Kreativität stehen selbstverständlich an erster Stelle – aber zu einem wahren Waldritter gehört noch mehr: Er kennt und achtet die Natur. Er ist ehrlich, höflich und hilfsbereit. Er ist aufmerksam und kritisch. Die Verknüpfung von Abenteuer, Natur und sozialem Miteinander als pädagogisches Konzept hat sich in ähnlicher Form in benachbarten europäischen Ländern wie etwa Dänemark etabliert und ist in Deutschland vor den Waldrittern bereits von Waldschulen und Waldkindergärten eingesetzt worden. Durch den neuartigen Aspekt des Abenteuerspiels wird den Kindern auf fantasievolle Weise die Möglichkeit gegeben, verschiedene Rollen zu erproben, eigene Lösungen zu finden und auf spielerische Weise den Umgang mit der Natur zu erlernen.

Mittags machen wir dann eine gemeinsame Pause und stärken uns gemeinsam mit einem selbstgekochtem und nachhaltigem Mittagessen.

Das Angebot ist für alle Mitglieder des Vereines im Alter von 06. – 16 Jahre.

 

Bine Scheler

Kommentare sind geschlossen.